loader

Über Karin Fauland

Karin Fauland ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Engage Datasolution GmbH.

Sie gilt als Urgestein der Onlinewerbung, ist Initiatorin einer Vielzahl von Studien, Ausbildungsprogrammen und marktformenden Standards. In ihrer Funktion als Präsidentin des IAB Austria setzt sie Maßstäbe mit der Etablierung des Werbepreises WEB AD, der auch heute noch die wichtigste Benchmark der Digitalbranche ist. Zahlreiche Lehrtätigkeiten an österreichischen Hochschulen und Weiterbildungsinstituten runden Ihr Engagement im Dienste der Onlinewerbung ab. 

Ihre berufliche Laufbahn startete 1994 als Kundenberaterin / Producer für klassische Werbekunden im Banken und Tourismus Segment. 1999 entdeckt Sie Ihre wahre Passion – die Welt der digitalen Medien und begleitet beim Online Vermarkter Arbomedia Kunden und Agenturen bei Ihren ersten Schritten im Display Advertising Online.

2002 wechselt Sie in die diamond:dogs Gruppe und baut den Geschäftsbereich Onlinewerbung maßgeblich auf, was 2004 zur Gründung der :mercato Media mit Kunden wie H3G, Hewlett Packard, Microsoft Österreich, Nissan uvm führt. Als Prokuristin entwickelt Sie für diese Kunden erfolgreiche Kommunikationsstrategien in digitalen Medien von Website Entwicklung bis zur Social Media Kommunikation.

Nach Ihrer Tätigkeit als Director Digital Media für OMD Wien für Kunden wie Beiersdorf, Henkel, Citroen, REWE Group, Sony uvm wagt sie den Schritt in die Selbständigkeit und gründet die viel prämierte Agentur Freie Digitale, die als Full Service Agentur auf die Entwicklung digitaler Kommunikation spezialisiert ist und für Kunden wie Herold Business Data, Casinos Austria, Citroen, Wien Tourismus, Henkel, Wiener Stadtwerke Holding uvm erfolgreich arbeitet.

2015 entdeckt sie eine neue Passion – programmatische Werbung. Als Geschäftsführerin der RTA Plus GmbH begleitet sie den Aufbau dieser Aktivitäten für Top Agenturen Österreichs, als unabhängige Beraterin unterstützt Sie nationale und internationale Kunden im In- und Ausland bei der Konzeption, Planung und Umsetzung programmatischer Werbung. Kunden wie XXXL-Digital und Henkel nutzen ihre Expertise bei der Optimierung ihrer digitalen Marketingaktivitäten in Sozialen Netzwerken, via The Trade Desk, Google Marketing Plattform und Adform. 

2019 gliedert sie diesen Geschäftsbereich in die Engage Datasolution GmbH aus, die sich auf die besonderen Anforderungen programmatischer Werbung für die öffentliche Hand spezialisiert.